Wie lösche ich den Papierkorb in Joomla?

Mit dem Joomla! CMS lassen sich Websites komfortabel erstellen und pflegen. Nicht mehr benötigte Beiträge und andere Inhalte landen anschließend im Papierkorb. Doch wie rufst du den Papierkorb auf und löschst diese Daten dauerhaft? Diese Funktion ist tatsächlich etwas versteckt.

Papierkorb löschen in Joomla!

Hier ein Beispiel, wie du nicht mehr benötigte Beiträge endgültig aus dem Papierkorb entfernst.

Um die gelöschten Beiträge im Papierkorb anzuzeigen, nutzt du die Filterfunktion.

  • Gehe dazu zuerst oben im Menü auf „Inhalt“ > „Beiträge“.
  • Nun klickst du über der Liste mit deinen Beiträgen auf den Button „Suchwerkzeuge“.
  • Es erscheinen weitere Felder mit Suchoptionen. Hier wählst du im linken oberen Feld (Status wählen) den Eintrag „Papierkorb“. Es erscheinen nun nur die Beiträge, die im Papierkorb liegen.
  • Hier wählst du die Beiträge aus, die dauerhaft gelöscht werden sollen.
    Tipp: Mit der Checkbox oben in der Kopfzeile der Liste kannst du alle Beiträge auf einmal auswählen.
  • Abschließend klickst du oben in der Buttonleiste den Button „Papierkorb leeren“.

Du siehst. Das Löschen des Papierkorbs in Joomla! ist ganz einfach – wenn man weiß, wie es geht. 😉

Wenn du andere Inhaltselemente, wie zum Beispiel gelöschte Kategorien dauerhaft aus dem Papierkorb entfernen möchtest, wählst du zuerst den Bereich Kategorien. Dort führst du den Filter- und Löschvorgang wie oben beschrieben erneut durch.

Anleitung: Papierkorb in Joomla leeren

Weitere Links und Infos zum Thema:

Download von Joomla

Joomla!Day Deutschland – offizielle Konferenz der deutschen Joomla! User

Weitere Tipps und Beispiele für Webdesign und Webentwicklung mit Joomla

 

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Spamschutz - bitte kurz noch ausrechnen: *