Was beim Erstellen einer Landing Page zu beachten ist

Checkliste Landing PageHeute haben wir euch etwas zum Thema Landing Pages heraus gesucht und sind auf sc-network.com auf eine spannende Checkliste gestoßen. Diese erläutert die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Landing Page und das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Für alle, die mit dem Begriff Landing Page nichts anfangen können, hier vorab die Erklärung von Landing Page bei Wikipedia.

Nun aber zur Checkliste. Wir haben euch die ersten 5 Punkte kurz zusammengefasst:

  1. Ziel und Zweck der Landing Page definieren
    Das Ziel, welches die Landing Page erreichen soll, muss klar definiert werden. Wie z.B. soll der Kunde etwas kaufen, Inhalte herunterladen oder sich für den Newsletter anmelden. Es sollte möglichst nie mehr als ein Ziel verfolgt werden.
  1. Zielgruppe definieren
    Nachdem das Ziel für die Landing Page festgelegt wurde, kann die Zielgruppe definiert werden. Sollen mehrere Zielgruppen angesprochen werden, können ggf. unterschiedliche Landing Pages erstellt werden.
  1. Konsistenz und Wiedererkennung
    Das Design der Landing Page sollte an das Webdesign der Website bzw. des Newsletters angepasst werden, damit der User nach dem Klick auf den Link oder einer Weiterleitung auf einen Blick erkennen kann, dass er auf der richtigen Seite gelandet ist.
  1. Ablenkungen vermeiden
    Konzentriert euch auf den Inhalt der Landing Page, der eure Zielsetzung unterstützt. Versucht dem Nutzer so wenige Ablenkungsmöglichkeiten wie möglich zu bieten, um seine Aufmerksamkeit auf euer Ziel zu fokussieren.
  1. Aus Besucher-Sicht argumentieren
    Die Texte von Landing Pages sollten möglichst kurz gehalten sein und auf den Punkt gebracht werden. Zeigt auf, welchen Nutzen das Angebot für den Besucher hat. Beschreibt kurz und knapp die Vorteile, die entstehen.

Dann noch ein „Call to Action“ und hoffentlich die Conversion.

Die gesamte Checkliste könnt ihr unter http://www.sc-networks.com/de/checkliste-erfolgreiche-landing-pages-erstellen kostenlos herunterladen.

Damit seid ihr für euer nächstes Landing Page-Projekt gewappnet.

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Spamschutz - bitte kurz noch ausrechnen: *