Visueller Content – Inhalte interessant in Infografiken verpacken

Infografiken: Visueller Content für mehr Wirkung im Internet.Das  Internet ist voll mit Inhalten zu allen möglichen Themen. Und allzu häufig werden an und für sich interessante Themen in langen trockenen Fließtexten ohne Bilder oder sonstige Visualisierung dargestellt. Dabei ist das Internet ein sehr visuelles Medium und es gilt, den Internetbesucher schnell zu fesseln und für die eigenen Inhalte zu interessieren. Infografiken können hierbei sehr hilfreich sein.

Die Darstellung von Informationen rein als Text ist für den Leser meist anstrengend und wenig anregend. Analysen haben ergeben, dass Nutzer die nach bestimmten Kriterien suchen, nur eine kurze Zeit auf einer Website verweilen, wenn sie die passenden Informationen nicht auf Anhieb finden.

In langen Fließtexten stellt sich jedoch das Problem, dass erst einmal ausgedehnte Textpassagen gelesen werden müssen, um eventuell auf die gewünschte Information zu stoßen.

Grafiken können hier helfen, damit der Website-Besucher wesentlich schneller einen Überblick bekommt. Des Weiteren kommt hinzu, dass Informationen die visuell dargestellt werden, deutlich besser im Gedächtnis verankert werden als reiner Text.

HubSpot hat nun in Zusammenarbeit mit Market Domination Media zu diesem Thema eine ansprechende Infografik veröffentlicht, welche die Vorteile für visuellen Content darstellt. Die Infografik ist einen Blick wert und kann hier angeschaut werden.

Mit viele Mühe und liebe zum Detail wurde die Infografik herausgearbeitet und es ist verblüffend zu sehen, wie einprägsam Informationen im Gedächtnis gespeichert werden. Ihr erhaltet dabei nicht nur Informationen zu visuellem Content allgemein sondern auch gleich ein paar nützliche Tipps, um selbst guten visualisierten Content zu erstellen.

Natürlich ist es nicht möglich jedes Thema mit Infografiken darzustellen. Auch der benötigte Zeitaufwand für die Erstellung und das Sammeln der Daten ist nicht zu unterschätzen. Wenn ihr euren Content möglichst interessant für eure Leser präsentieren wollt, sind Infografiken aber bestimmt eine Möglichkeit.

Nun aber genug der Worte. Um euer Interesse zu wecken hier ein kleiner Ausschnitt:

Infografik: Visueller Content

Tag-It: Content Marketing, Infografiken, interessante Inhalte für Internetseiten und Social Media gestalten.

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz - bitte kurz noch ausrechnen: *