Praxis Webdesign: „Redesign deiner Website“

Der Relaunch des eigenen Internetauftrittes kann zur Höllenqual werden. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, begibt man sich auf die Suche nach Inspiration. Eine geeignete Website-Struktur muss gefunden und ein überzeugendes Webdesign erstellt werden. Der Anspruch an den neuen Internetauftritt ist selbstverständlich hoch.

Praxis Webdesign - Personality
Praxis Webdesign – Redesigning with Personality

Besser, schneller und schöner muss er sein. Doch so recht fehlt es an der richtigen Inspiration, schreibt Aarron Walter in seinem interessanten Blogbeitrag auf smashingmagazin.com und gleichzeitig Preview auf das angekündigte Smashing Book #3.

Der Grund für die fehlende Inspiration, folgt man Aarron Walter, liegt darin, dass oft an der falschen Stelle gesucht werde. Weder in einem Blog-Post mit dem Titel „25 fantastisch schöne Websites“ noch auf Twitter, Facebook oder sonst wo im Web sei die Inspiration vergraben. Sie liegt in dir selbst.

Jenseits all der bunten Anregung im Web helfe eine Rückbesinnung auf die wahren Ziele einer Website und damit verbundenen „guten“ Webdesigns: Klare, verständliche Kommunikation, um Beziehungen mit Menschen aufzubauen – als neue Kunden, Geschäftspartner oder Freunde.

Das erreichen wir am besten, wenn wir uns zuerst darüber klar werden, wer wir selbst sind und was unsere Botschaft an den anderen ist. Das Webdesign unserer Homepage sollte dann nicht als bunt bemalte Mauer, die den Blick auf uns selbst verstellt, sondern als Fenster dienen, das unsere Identität erkennen lässt. Persönlichkeit (Personality) ermöglicht es, die eigene Marke bzw. das eigene Angebot ganz klar vom Wettbewerb abzuheben. Und das Preisgeben von Persönlichkeit ist oftmals Voraussetzung, um langfristige Beziehungen über das Internet aufzubauen…

Ausführliche Überlegungen hierzu und Anregungen zur konkreten Umsetzung finden Sie in dem erwähnten englischsprachigen Artikel von Aarron Walter:

http://www.smashingmagazine.com/2012/03/27/redesigning-with-personality

Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Spamschutz - bitte kurz noch ausrechnen: *