Neue Website für AVMS Audio Video Media Services

Die AVMS GmbH bekommt von uns einen neuen schicken Internetauftritt auf Basis von WordPress. Der Projektablauf zeigt euch, wie agile Softwareentwicklung bei der Erstellung von Internetanwendungen, Apps und Internetseiten ablaufen und helfen kann.

Webentwicklung für WordPress: AVMS - Frankfurt, Hannover, Zürich

AVMS ist Spezialist für professionelle Veranstaltungstechnik und versorgt seine Kunden mit aktueller hochwertiger Technik für Messen, Veranstaltungen, Ladenbau und Werbung.

Insgesamt ein recht dickes Paket an Produkten und Dienstleistungen, die einerseits übersichtlich, andererseits aber auch bildhaft und emotional auf der neuen Website präsentiert werden sollen. Als Digitalagentur mit Spezialisierung auf die Webentwicklung und die Erstellung komplexer Internetseiten ist das natürlich eine spannende Aufgabe für uns.

Nachdem klar war, wohin die Reise gehen soll, legten wir uns ziemlich schnell auf WordPress als Content Management System fest. Aufgrund seiner einfachen und flexiblen Bedienung eignet es sich ideal für den Aufbau der sehr inhaltsreichen neuen Website von AVMS.

Agile Projektarbeit in Webentwicklung und Webdesign

Doch wie kommt man nun am besten voran und schafft es, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden die umfangreichen Inhalte ansprechend und übersichtlich auf der neuen Internetseite zu präsentieren?

Hier haben wir bei diesem Relaunch die Methodik der agilen Softwareentwicklung gewählt. Nach einem Workshop vor Ort, in dem alle Anforderungen zu Inhalten, Seitenaufbau, Strukturierung und Usability/Layout erörtert und festgelegt wurden, sind wir direkt in den Aufbau der Seitenstruktur und in das Layout auf Basis eines Content Builders eingestiegen.

Wir erstellten einen voll bedienbaren Prototyp der Internetseite, der als Grundlage für die Fertigstellung von Inhalten und Design-Details diente. Anschließend wurde die Website dann Bereich für Bereich in enger Absprache mit AVMS erstellt.

Webentwicklung für WordPress
Umfangreiche Detailinformationen zu den angebotenen technischen Systemen auf der neuen AVMS-Website

Layout und Content-Pflege mit Elementor

Der Aufbau der einzelnen Seiten-Inhalte als sogenannte OnePager-Seiten ermöglicht ein schnelles und einfaches Auffinden aller Informationen – vor allem auf mobilen Endgeräten. Zudem wirkt er frisch und modern.

Lange Inhaltseiten mit vielen einzelnen Sektionen und Elementen sind in einem CMS wie WordPress jedoch nicht unbedingt einfach zu bedienen. Daher haben wir hier den Content-Builder Elementor Pro als zusätzliche Software-Komponente für den Aufbau und die Pflege der Website-Inhalte integriert und an die individuellen Anforderungen angepasst.

Die Mitarbeiter der AVMS GmbH können mit Hilfe von Elementor auf einfache Weise die Inhalte der umfangreichen Website selber verwalten. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig.

Für die effiziente Verbreitung von News und Blog-Posts wurde zudem ein externes Plugin integriert, das News-Beiträge automatisch auf Facebook und Instagram postet.

Social Media Integration WordPress - Instagram
Die automatisierte Anbindung an Social Media Profile spart Zeit und sorgt für stets neue Inhalte

Eine On Page Optimierung für Suchmaschinen und Seitengeschwindigkeit gab der Internetseite dann den letzten Schliff.

Tag-It: Internetseite AVMS, Webentwicklung, PHP-Programmierung, Joomla, CMS, Web Development, PHP-Programmierer, Internetagentur Karlsruhe, Digitalagentur Frankfurt, Webagentur, Internetprogrammierung, Software, Webdesign

Weitere Infos

Pressemeldung zum Launch der AVMS Website mit WordPress

Informationen zu Webdesign und Webentwicklung mit WordPress

 

„Die agile Arbeitsweise mit dem schrittweisen Vorgehen hat uns die notwendige Neustrukturierung der Inhalte sehr erleichtert. Mit formativ.net haben eine erfahrene Agentur an unserer Seite, mit der zusammen wir den Relaunch der Firmenhomepage schnell und unkompliziert zum Erfolg führen konnten.“

Janosch Auth, Projektverantwortlicher bei AMVS
https://www.avms-germany.de/

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz - bitte kurz noch ausrechnen: *