4 nützliche Joomla Plugins

Im Kosmos des Joomla CMS gibt es jede Menge nützliche Plugins und Erweiterungen (auch Extensions genannt), um die meisten Einsatzfälle und auch so manch unnötige Spielerei abzudecken. Doch was braucht es wirklich und auf was kann man gut verzichten?

Hier ist eine pauschale Aussage natürlich schwer. Wir möchten euch aber 4 Joomla Plugins (Joomla Extensions) vorstellen, die in vielen Einsatzfällen sinnvoll die Arbeit erleichtern und die Sicherheit erhöhen können.

Doch erst einmal vorweg ein Rat aus der Praxis: Seid möglichst sparsam mit externen Plugins. Soviel wie nötig, ABER: so wenig wie möglich.

Denn die installierten Drittkomponenten werden in der Regel auch die Ladezeiten der Joomla-Website erhöhen. Daher solltet ihr gut überlegen, welche Erweiterungen wirklich benötigt werden. So ist es zum Beispiel wenig sinnvoll, bei jeder Installation alle favorisierten Joomla Plugins mitzuinstallieren, obwohl die meisten bei der aktuellen Installation gar nicht genutzt werden.

Fast noch wichtiger wird die Auswahl und Eingrenzung der Erweiterungen jedoch durch die Tatsache, dass jedes Plugin auch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko bedeuten kann.

Doch nun genug der wohlmeinenden Hinweise zum Sparen von Plugins. Hier nun unsere aktuellen Top 4 (in willkürlicher Reihenfolge):

 

Simple Image Gallery Extended

Mit dem Plugin „Simple Image Gallery Extended“ lassen sich Galerien einfach in Artikel einbinden. Die Einstellungs-Möglichkeiten sind einfach und strukturiert aufgebaut und ermöglichen ein schnelles Einarbeiten in die Benutzeroberfläche. Des Weiteren können mehrere Galerien übersichtlich verwaltet werden und der Benutzer behält gleichzeitig eine gute Übersicht über diese. Im Frontend erscheint zuerst eine Bildergalerie mit Vorschaubildern, die bei Klick mit der Slimbox im Großformat angezeigt werden.

Weitere Informationen und das Plugin zum Download findet ihr unter:
https://joomla-extensions.kubik-rubik.de/de/sige-simple-image-gallery-extended

 

Akeeba Backup

Wie der Name des Plugins schon verrät, handelt es sich bei Akeeba um ein Backup-System für eure Joomla-Website. Akeeba Backup legt eine vollständige Sicherung eurer Website an. Dies beinhaltet zum einen die Datenbank und zum anderen die FTP-Daten auf eurem Server. Solltet ihr ein Backup einspielen müssen, könnt ihr dies in einer neuen Joomla-Installation ebenfalls bequem über das Akeeba Backup Plugin erledigen.

Wie ihr Akeeba Backup auf in eure bestehende Joomla-Version installiert, findet ihr hier https://www.jugfulda.de/datensicherung/228-akeeba-backup-installation-2.html

 

2 Click Social Buttons

Für alle, die gerne Social Media Buttons auf ihrer Website platziert haben, jedoch den Besuchern auch einen gewissen Datenschutz liefern wollen, ist dieses Plugin genau das richtige.

Welche Problematik wird durch die Erweiterung behoben?

Vielen Internetnutzer aber auch vielen Webmastern ist nicht bewusst, dass die beliebten Social Media Button schon Informationen des Nutzers übermitteln, bevor sie überhaupt geklickt werden. Dieses Problem ist bekannt unter dem Namen „Like-Problem“ und kann z.B. hier auf heise.de ausführlich nachgelesen werden.

Das 2 Click Social Buttons – Plugin verhindert nun durch einen geschickten Trick die Übermittlung von Informationen, bevor der Nutzer die Buttons betätig hat. Das Plugin unterstützt aktuell Facebook, Twitter und Google Plus.

Weitere Informationen und das Plugin zum Download findet ihr unter (Link: https://joomla-extensions.kubik-rubik.de/de/2csb-2-click-social-buttons)

 

JW Player

Um Multimedia-Inhalte auf eurer Website zu platzieren eignet sich besonders gut der JW-Player. Dieser  unterstützt die gängigsten Audio- und Video-Formate wie MP4, FLV, MP3, AAC und OGG.

Downloaden könnt ihr euch den JW Player unter http://extensions.joomla.org/extension/jw-player

 

Gibt es für euch weitere Plugins und Joomla-Extensions, die ihr für unverzichtbar haltet? Dann schreibt sie einfach unten in die Kommentare.

Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz - bitte kurz noch ausrechnen: *